Manifest für gute interdisziplinäre Zusammenarbeit

von Johanna Barnbeck and Silja Klepp

Komplexe Herausforderungen bedürfen vielfältiger Perspektiven, um sie zu lösen. Klimawandel und Gleichberechtigung sind dafür Beispiele.
Damit sich bei der Zusammenarbeit alle wohlfühlen und konstruktiv sein können, haben wir aus unseren Erfahrungen die wichtigsten Aspekte für gelungene interdisziplinäre Zusammenarbeit zusammengetragen.

 

  1. Oft werden die Investitionen in Konzeption, Kommunikation, Zeit und Ressourcen unterschätzt, die zu gewinnbringender und erfolgreicher interdisziplinärer Zusammenarbeit nötig sind. Sind wir bereit kontinuierlich miteinander zu kommunizieren? Können wir alle ertragen in Vorleistung zu gehen, ohne zu wissen, was dabei herauskommt?
     

  2. Interdisziplinäre Zusammenarbeit erfordert Mut, weil sie zunächst mehr Unsicherheit hervorbringt als disziplinäre Forschung. Wie schaffen wir dauerhaft eine einladende und versichernde Atmosphäre, die neugierig aufeinander macht?

     

  3. Sicherheit entsteht durch Vertrauen in die beteiligten Personen und durch Vertrauen in die vielfältigen Wege der wissenschaftlichen Erkenntnis. Dies gilt auch für die eigenen Grundlagen und Grenzen. Kann ich entspannt mit den Grenzen meines Wissens umgehen und diese als hilfreiche Struktur sehen oder muss ich sie verteidigen, weil ich glaube mich selbst behaupten zu müssen?                                                                                                                                

  4. Wir bringen unsere Vorannahmen und Erwartungen in Bezug auf den Ablauf und die Ergebnisse von Projekten mit. Diese sind auch aufgrund der unterschiedlichen disziplinären Hintergründe oft sehr verschieden. Was sind unsere unterschiedlichen Erwartungshaltungen?

     

  5. Gemeinsam zu reflektieren, aufgrund welcher epistemologischer Annahmen wir als Forscher:innen zusammenkommen, ist zentraler Bestandteil interdisziplinärer Forschung. Wer bist du als Forscher:in? Wer bin ich? Wie sind wir zusammen? Welche unvermeidlichen oder gewünschten Unterschiede vereinen wir dadurch?
     

  6. Forschungsfragen und Methoden interdisziplinärer Forschung unterscheiden sich – zumindest in ihrer Kombination – von (multi-)disziplinären Fragen. Wie formulieren wir eine interdisziplinäre Forschungsfrage, die uns zu gleichberechtigten Partner:innen macht?

     

  7. Interdisziplinäre künstlerische und wissenschaftliche Zusammenarbeit auf Augenhöhe ist möglich. Welche besonderen Bedingungen schafft die Kombination künstlerischer und wissenschaftlicher Perspektiven?

     

  8. Gedankliche Flexibilität und Empathie sind essenzieller Bestandteil von interdisziplinärer Zusammenarbeit. Welche Methoden kennen wir, um immer wieder auch gedanklich Perspektivenwechsel vorzunehmen?
     

  9. Die Strukturen in der Wissenschaft und in der Kunst sind oftmals hierarchisch, die finanziellen Absicherungen temporär bis prekär. Wie können wir diese schwierigen Bedingungen für die interdisziplinäre Zusammenarbeit weder tabuisieren noch uns davon einschränken lassen?

 

Das von uns entwickelte Spiel COLLAB arbeitet diese zentralen Fragen heraus, die auf unseren Erfahrungen in unterschiedlichen interdisziplinären Projekten beruhen. COLLAB soll dabei helfen, Diskriminierungen nicht zu reproduzieren und bestehende Strukturen zu verbessern. Sich des Kontexts bewusster zu sein, soll zur Ermächtigung von Forschungsgruppen und zur Selbstermächtigung beitragen.

Wir würden gerne Ihre Gedanken und Erfahrungen zur interdisziplinären Zusammenarbeit im Allgemeinen oder zu COLLAB im Besonderen hören. Hier können Sie uns kontaktieren.

Viel Spaß beim Austausch von Ideen und beim Spielen mit COLLAB!

COLLAB%20prototype-3_edited.png

A manifesto for good

interdisciplinary collaborations

by Johanna Barnbeck and Silja Klepp

To solve complex challenges like climate change and equality, you need diverse perspectives.

So that everyone can feel comfortable and be constructive while working together, we’ve drawn on our own experiences to highlight the most important aspects of a successful interdisciplinary collaboration.

 

  1. People often underestimate how much they will need to invest in conceptualization, communication, time, and resources in order to achieve a fruitful and successful interdisciplinary collaboration. Are we ready to communicate continuously with each other? Can we all afford to invest upfront, without knowing what the result will be?
     

  2. Interdisciplinary collaborations require courage because they initially involve more uncertainty than research within one’s discipline. How can we create an inviting, reassuring, and sustainable atmosphere that makes people curious about each other? 

     

  3. Security is based on trusting the people involved and trusting the diverse paths to scientific knowledge. This is also true of one’s own foundations and limits. Can I be relaxed about the limits to my knowledge, seeing these limits as helpful? Or do I need to defend them because I believe that I have to assert myself?
     

  4. To every project, we bring our own preconceptions and expectations about the process and the results. These are often very different due to our different disciplinary backgrounds. What are our different expectations?

     

  5. A central component of interdisciplinary research is reflecting together upon the epistemological assumptions at the heart of our collaboration. Who are you as a researcher? Who am I? Who are we together? What are the unavoidable or desired differences that we bring together as a result?
     

  6. Interdisciplinary research questions and methods are, at least in their combination, different from (multi)disciplinary questions. How can we formulate an interdisciplinary research question that makes us equal partners?

     

  7. Artists and scientists can participate in interdisciplinary collaborations on an equal footing. What particular conditions are created by combining artistic and scientific perspectives?

     

  8. Flexible thinking and empathy are essential components of interdisciplinary collaborations. What methods do we know that can help us change our intellectual perspective again and again?
     

  9. Science and art often involve hierarchical structures and temporary or precarious financial security. What can we do so that these difficult conditions are neither a taboo nor a restriction on our interdisciplinary collaboration?

 

We developed the COLLAB game to work out these central questions, which arise from our experiences in various interdisciplinary projects. COLLAB is designed to help improve existing structures and avoid reproducing discrimination. By increasing everyone’s awareness of the context, the game is intended to empower research groups and their individual members.  

We would love to hear your thoughts and experiences on interdisciplinary collaboration in general or about COLLAB in particular. You can get in touch with us here.

Enjoy exchanging ideas and playing COLLAB!

COLLAB%20prototype-3_edited.png